23. Etappe: 27. Juli 2022

Rhoden – Warburg (NRW)

Distanz: 13,3 km Aufstiege: 132 HM – Abstiege: 184 HM – Temperatur: 20° – 25° C

Heute mein Frühstück im Zimmer mit Brötchen, Eiersalat und Mineralwasser. Der Kaffee fehlt mir. Da die Etappe kurz ausfällt, lasse ich es gemütlich angehen. Der Blick aus dem Fenster verspricht gutes Wanderwetter.

Als ich den Ortsrand erreiche, sehe ich immer mehr dunkle Regenwolken heranziehen und hole Regenschutzhülle und Softshelljacke heraus. Ich muss eine Autobahn über- oder unterqueren. Gestern Abend hatte ich mit dem Vermieter darüber gesprochen. Er empfahl mir, über Laubach zu gehen, denn dort gibt es eine Unterführung.

Als ich mich dem Dorf Laubach nähere, sehe ich schon von Weitem auf einer Erhöhung unglaublich viele Fahrzeuge parken. Im Dorf frage ich einen Landwirt, der gerade Mist auf seinen Anhänger lädt, was hier los ist. Er erklärt mir, dass nach coronabedingten Ausfällen dieses Jahr wieder das jährliche Drachenfest auf dem Quast (402 Meter) stattfindet. Es sind etwa 5000 Besucher gekommen. Hier im Ort bekommt man davon aber nichts mit und nach der Veranstaltung ist alles vollkommen sauber. Nichts liegt mehr herum. Die Tickets sind sehr teuer. Zuschauer haben keinen Zutritt. Es ist eine riesige, nicht öffentliche Live-Rollen-Veranstaltung mit Ritter, Gaukler, Elfen und Orks. Alle tragen selbstgemachte Kostüme und es wird dort gezeltet.

Gegen Mittag haben sich die Regenwolken verzogen. Für kurze Zeit laufe ich an der Diemel, einem Nebenfluss der Weser entlang. Den Ort muss ich noch ca. 1,5 Kilometer durchqueren, dann habe ich meine heutige Unterkunft erreicht. Eigentlich ist Check-in-Zeit um 15 Uhr. Ich habe Glück und mein Zimmer ist bereits bezugsfertig. Zum Nachmittag genehmige ich mir eine Tasse Kaffee und ein Stück Käsesahnetorte.


Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert