51. Etappe: 08. September 2022

Gorxheim – Ober-Laudenbach

Distanz: 14,6 km – Anstiege: 435 HM – Abstiege: 373 HM – Temperatur: 18° – 22° C

In der Nacht hat es sehr stark geregnet und mein erster Blick ist nach draußen. Die Straße ist nass, aber es regnet nicht. Der Himmel ist ein Mix aus hell- und dunkelgrau. Zur Sicherheit ziehe ich die Softshelljacke an. Doch schon bald verschwindet sie wieder im Rucksack.

Von der Hauptstraße biege ich in eine kleine Nebenstraße ab. Nun beginnt der erste steile Anstieg. Die Straße mündet in einen Waldweg. Nach etwa zwei Kilometer geht wieder abwärts. Der Abstieg endet im Ort Birkenau. Bei der Überquerung eine Brücke rauscht es gewaltig. Der nächtliche Regen hat hier den Bach deutlich anschwellen lassen. Mit weißen Schaumkronen stürzt hier nach der Brücke das Wasser abwärts. Am abgesperrten Schlosspark laufe ich vorbei. Und es dauert lange, bis ich den Ort wieder verlasse. Doch schon bald durchquere ich Nieder-Liebersbach.

Es folgt der nächste Anstieg und ich bin inzwischen in den Feldern unterwegs. Die goldgelbe Farbe der abgeernteten Felder ist in ein helles Braun gewechselt. Nur noch der Mais wartet auf seine Ernte. Fasziniert vom Wolkenspiel und gleichzeitig in Habachtstellung vor plötzlichem Regenschauer durchwandere ich die Felder. Zeitweise ziehen gewaltige dunkelgraue Wolken über mir hinweg. Ich verzichte aber auf den Poncho und je mehr ich mich dem Ziel nähere, um so mehr hellt der Himmel auf.

Bei den letzten zwei Kilometer ist der längere Anstieg vorbei und nun geht es recht steil abwärts zu meiner heutigen Unterkunft. Gegen 17 Uhr gibt es einen kurzen Regenschauer.


One Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert