Zielpunkte meiner Wanderung

Wie schon bei meiner Wanderung quer und längs durch Deutschland möchte ich besondere geografische Punkte in Hessen besuchen.

Mit Internet-Recherchen versuchte ich die äußersten geografischen Landstellen von Hessen zu ermitteln. Leider Fehlanzeige. Über das Geoportal Hessen klappte es dann mit der Online-Ermittlung der GPS-Positionen:

Westlicher Punkt: 50.058317 7.77245
Nördlichster Punkt: 51.6578 9.4933
Östlichster Punkt: 51.18669 10.23632
Südlichster Punkt: 49.395517 8.819067

Doch diese Punkte besuchte ich nicht. Hier gibt es keine besonderen Markierungen wie bei den geografischen Punkten von Deutschland. Einen Abstecher dorthin lohnte sich daher nicht. In ihrer Nähen kam ich aber trotzdem vorbei.

Obwohl ich auf meiner Wanderschaft den Mittelpunkt des Landes Hessen nicht besuchte, so gehört dieser geodätische Mittelpunkt doch zur Vollständigkeit in meine Info. Er liegt am Ortseingang von Mücke in einer Kurve der B 276 und kurz vor der Abzweigung in die Straße „In der Au“. Geo-Koordinaten: 50.608083 9.0285

Ohne die genauen GPS-Positionen bestimmen zu müssen, führte mich meine Wanderung zu den in den vier Himmelsrichtungen liegenden Städte Hessens.

Westlichste Stadt: Lorch mit dem Stadtteil Lorchhausen
Nördlichste Stadt: Bad Karlshafen
Östlichste Stadt: Wanfried
Südlichste Stadt: Neckarsteinach

Wie schon bei meiner Wanderung durch Deutschland durfte der tiefste und der höchste Punkt, diesesmal von Hessen, nicht fehlen. Mit der westlichsten Gemeinde Lorchhausen (Stadtteil von Lorch) erreiche ich auch den tiefsten Punkt Hessens. Auch der höchste Punkt Hessens gehörte zu meiner Route dazu.

Tiefster Punkt: Lorchhausen 72,36 Meter NHN (= Normalhöhennull)
Höchster Punkt: Wasserkuppe in der Rhön (950 Meter NHN)

Dadurch, dass Hessen zu sechs Bundesländern eine Landesgrenze hat, gibt es auch Dreiländerecks und die besuchte ich:

Hessen-Rheinland-Pfalz-Nordrhein-Westfalen: 50.685867 8.1258
Hessen-Nordrhein-Westfalen- Niedersachsen: 51.650383 9.440717
Hessen-Niedersachsen-Thüringen: 51.375283 9.9285
Hessen-Thüringen-Bayern: 50.516467 10.041283
Hessen-Bayern-Baden-Württemberg: 49.577517 9.10275
Hessen-Baden-Württemberg-Rheinland-Pfalz: 49.583533 8.422617

Mehr aus Gaudi besuchte ich den Grenzposten Bayern/Hessen in der Nähe von Michelstadt im Odenwald. Mein Wanderweg führt unmittelbar an den Grenzposten vorbei.

Mit meinem Besuch von Lorch kam ich auch durch den ehemaligen Freistaat Flaschenhals. Darüber berichtete ich in meinem Tagebuch.