Hitzefrei: 20. Juli 2022
Nachdem ich gestern ab Mittag bei 36° und später bei 39° C unterwegs war und erschöpft im Hotel ankam, reifte bei mir der Gedanke nach einem Pausentag mit Weiterfahrt zum gebuchten Hotel in Dodenau. Damit könne ich mir „Hitzefrei“. Die Wanderstrecke wäre um die 27 Kilometer lang. Zuviel bei dieser Hitze. Während des Abendessens erfahre ich, dass ich bereits früh am nächsten Tag das noch einzige Taxiunternehmen in der Gegend anrufen muss. Sonst droht mir eine Wartezeit von bis zu drei Stunden.
Noch während des Frühstücks bitte ich die Inhaberin des kleinen Hotels um Anruf bei dem Taxiunternehmen. Ich vereinbare die Abholung um 11:30 Uhr. Bis zu dieser Zeit darf ich im Zimmer bleiben.
Normalerweise ist die Check-in-Zeit in meinem Zielhotel erst um 16 Uhr. Der Zimmerwirt ist aber so freundlich, dass ich auch schon mittags kommen und ggf. im kühlen Innenraum sitzen kann.
Ich sitze kurz vor der Abholung vor dem Hotel. Mein Temperatursensor registriert eine Außentemperatur bereits von 34° C. Ich bin froh für meine Entscheidung. Das Taxi ist pünktlich da. Wegen einer Straßensperrung müssen wir einen Umweg zum Zielort nehmen. Im Hotel erfahre ich, dass ich sofort in mein Zimmer kann. Es ist angenehm kühl. Rollo und Vorgang verdunkeln das Zimmer.
Die nächste Station meiner Wanderschaft entfernt sich immer weiter. Es hagelt Absagen und Schließungen. Die mögliche Wanderstrecke liegt bereits bei über 50 Kilometer. In Korbach finde ich neben einigen ausgebuchten Hotels doch noch ein Einzelzimmer mitten in der Altstadt. Als ich den Hotelwirt nach einer Busverbindung frage, lacht er. Das gibt es nicht. Ich muss erst mit dem Taxi nach Frankenberg (Eder). Von Frankenberg gibt es eine Bahnverbindung und ich kann mein 9-Euro-Ticket einsetzen.
Meine geplante Wanderroute führt mich von Korbach nach Willingen. In erträglicher Länge, ein Stück vor Willingen sind zwei Pensionen geschlossen und die Dritte im Umbau. Direkt in Willingen erreiche ich zunächst nur ausgebuchte Unterkünfte. Dann erwische ich doch noch das letzte freie Einzelzimmer in einem Hotel. Die Bahn fährt auch von Korbach nach Willingen und hält unterwegs in Usseln in der Nähe meiner Wanderroute.