10. Etappe: 12. Juli 2022
Schon um 5:30 Uhr bin ich wach. Wieder versuche ich, eine weitere Übernachtung zu buchen. Leider wieder muss ich sehr weit ausweichen. Dann habe ich auch diese Übernachtung fest. Nur wie ich die Strecken überbrücke, weiß ich noch nicht.
Um 8:30 Uhr habe ich mit SAT1 für den Dreh beim Frühstück vereinbart. Ich bin deutlich früher im Raum und belege den Tisch in einer Ecke am Fenster. Ich habe Hunger und nehme mir schon etwas Rührei, Orangensaft und Kaffee. Den benutzten Teller überdecke ich mit zwei Brötchen.
Der Videojournalisten Herr Beimel kommt pünktlich und baut das Stativ mit Kamera auf. Die anderen Hotelgäste werden nicht beim Gang zum Buffet gestört. Mit Regieanweisungen frühstücke ich. Danach haben wir eine kurze Besprechung über den weiteren Ablauf. Es folgen kurze Drehs beim Verlassen des Hotels und Aufnahmen im Zimmer am Notebook.
Zusammen fahren wir in die Nähe des Waldes mit dem Grenzübergang von Rheinland-Pfalz zu Hessen. Viele Drehs zwischen den goldgelben Getreidefeldern und im Wald folgen. Über die gesamte Zeit trage ich meinen Rucksack und wir sind fast sechs Kilometer zu Fuß unterwegs.
Den Schluss bildet das Interview von ca. 15 Minuten. Um 13:30 Uhr endet der gesamte Dreh. Ganze fünf Stunden dauerte es und letztendlich werden daraus vielleicht vier Minuten Film. Es hat Spaß gemacht und ich habe ein gutes Gefühl. Wann der Beitrag in SAT1 – regional für Hessen und Rheinland-Pfalz erscheint, ist noch offen. Herr Beimel fährt mich noch zur Zielunterkunft.
Ich werde benachrichtigt und kann dann den Link auf meiner Webseite einstellen.